Veloped Sport 14er M schwarz/weiß/weiß
14"/36 cm Räder • Größe M • Luftreifen • Griffhöhe 77-97 cm • Körpergröße 155-194 cm • Sitz & Korb
Veloped Sport 14er Gr. M
Wandern ist wahrscheinlich ein naheliegender Weg zum Fitness Training, und ist großartig um in Form zu kommen und sein Gewicht zu reduzieren.
Das Veloped Sport bietet Ihnen alles für den Komfort, die Unterstützung und das Sicherheitsgefühl beim Spazierengehen und es reduziert die Körperbelastung des Fitness Walkings. Mit dem Veloped Sport können Sie ungehindert auf grünen Wiesen, Wanderpfaden und im Wald gehen.
NEUHEIT: Das neue Veloped Sport 14er M ist 1,0 kg leichter im Vergleich zum früheren Modell.
Das Veloped Sport ist, gemäß dem europäischen Standard für Gehwagen/Rollatoren (ISO-11199), vollständig geprüft und zugelassen. Es hat auch eine CE-Kennzeichnung.
Optimieren Sie Ihren Veloped Sport 14er
Wir sind alle einzigartig und haben unterschiedliche Vorlieben und Anforderungen. Bei der Bestellung können Sie zwischen verschiedenen Reifen, Schläuchen und Griffen wählen, um Ihr Veloped Sport 14er an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Griffoptionen. Passen Sie sie wie angegossen an.
Optimieren Sie Ihr “Cockpit” durch verschiedene Griffoptionen. Die Ergon Griffe sind in zwei Modellen, Gummi/BioKork, und in zwei Größen, S/L, erhältlich.
Griffoptionen »
Reifenoptionen. Optimieren Sie Ihre Fahrt.
Sie können zwischen zwei verschiedenen Reifen wählen, die für verschiedene Untergrunde geeignet sind, je nach wo Sie Ihren Veloped Sport 14er benutzen werden.
Reifenoptionen »Funktionen & Eigenschaften
Das Veloped Sport 14er ist mit den folgenden Funktionen und Eigenschaften ausgestattet:

14" große Räder. Performance ist Alles.
Ein großes Rad läuft einfach besser als ein kleines, ganz besonders draußen. Mit den 14”/36 cm großen Rädern werden Sie leichter Hindernisse und Unebenheiten überwinden. Auch der Komfort nimmt zu.
Warum größere Räder? »
Klappbar.. Einfache Verwahrung.
Indem Sie den Knopf der Teleskopstange drücken, können Sie in zwei Schritten das Veloped zusammenklappen. Wenn halb zusammengefaltet rollt das Veloped noch, sodass Sie enge Durchgänge passieren können.
Erfahren Sie, wie man faltet »
Trionic Kletterrad. Überwinden Sie alle Hindernisse.
Mit dem einzigartigen und patentierten Trionic Kletterrad können Sie einfach Hindernisse wie Bordsteine, Steine und Wurzeln, bis zu einer Höhe von 15 cm überwinden, ohne dass Sie das Veloped anheben müssen.
Warum größere Räder? »Schiebbarer Sitz. Genießen Sie ein aufrechtes Gehen.
Durch Nach-vorne-Schieben des Sitzes des Velopeds lässt sich innerhalb des Rahmens viel Beinfreiheit schaffen. Dadurch stehen Sie beim Gehen näher an den Handgriffen und nehmen so automatisch eine aufrechtere und ergonomisch korrekte Körperhaltung ein. Der U-förmige und ergonomische Griffbogen ermöglicht verschiedene Haltepositionen und beim Sitzen dient er als Rückenlehne. Der Griffbogen lässt sich stufenlos auf die persönliche Höhe einstellen.
Weitere Vorteile »
Luftgefüllte Reifen. Unschlagbarer Komfort.
Das Veloped Sport 14er ist mit luftgefüllten Reifen bestückt, die Ihnen ein sanftes Fahrgefühl und einen unschlagbaren Komfort bieten. Weil sie im Gegensatz zu Vollreifen keine Vibrationen erzeugen, können Sie unnötige Schmerzen und Beschwerden minimieren.
Ausgezeichneter Komfort »
All-Terrain-Bremsen. Für Ihre Sicherheit.
Dank dem All-Terrain-Nabenbremssystem können Sie sich auf eine optimale Bremsleistung verlassen, überall und bei jedem Wetter – auch bei Regen und Schnee. Diese sind vollständig geschützt vor Schmutz, Wasser und Schnee.
Optimale Sicherheit »
Trionic Bremshebel. Kein Kunststoff mehr.
Der Vollaluminium-Bremshebel bietet Ihnen ein solides und hochwertiges Gefühl. Beim Betätigen der Feststellbremse ist der Parkauslöser einfach zu bedienen und bietet Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten zum Einlegen.
Fahr- & Parkbremse »Sitz & Korb. Wasserabweßend & langlebig.
Der Sitz und der Korb sind aus langlebigem und wasserabweißenden 600D Polyesterstoff.
Der 25 cm tiefe Sitz lässt sich nach vorne schieben, um beim Gehen eine größere Beinfreiheit zu haben.
Der geräumige Korb hat eine Reißverschlusstasche für kleinere Gegenstände und einen integrierten Regenschutz.
Farbe schwarz/weiß/weiß Mehr über das Textilkit »

Abnehmbare Räder. Leicht zu transportieren.
Das Veloped Sport 14er hat abnehmbare Räder mit Steckachsen und einem Druckknopf, und Sie können schnell und einfach die Räder abbauen, um die Transportmaße und das Gewicht zu vermindern.
Ins Auto laden »
Designgekrönte Griffe. Perfekt für Ihre Hände.
Die Ergon GP1 Griffe bieten Ihnen einen sehr komfortablen Griff. Sie sind ergonomisch und verteilen gleichmäßig den Handdruck. Die Griffe sind winkelverstellbar und sind in den Größen S und L erhältlich.
Ergon GP1 Griffe »
All-Terrain-Design. Genießen Sie die Natur.
Dank seinem ”3-Räder-Design”, dem Kletterrad und den deutlich größeren Rädern, ist das Veloped der einzige Rollator der Welt, der richtig geländegängig ist. Beim Gehen und Wandern auf unebenen Untergrund schlägt das Veloped jeden Rollator – mit Links.
Geländefähig »
Der Veloped-Rahmen. Stark, Cool & Modern.
Das Veloped hat einen starken, coolen und hochmodernen Alu-Rahmen. Der Rahmen besteht aus geschweissten hydrogeformten 6061-T6 Alu-Rohren, die Ihnen viele, viele Jahre von harter Benutzung garantieren. Eine zweifärbige Metallic-Lackierung und coole Aufkleber vollenden die moderne und schöne Laufmaschine.
Maße & Gewicht | |
---|---|
Rahmengröße: | M |
Griffhöhe (verstellbar): | 77 - 97 cm |
Empfohlene Körpergröße: | 155 - 194 cm |
Länge: | 107 cm |
Breite: | 76 cm |
Griffbreite (Zentrum-Zentrum): | 48 cm |
Sitzhöhe: | 60 cm |
Sitzbreite: | 44 cm |
Sitztiefe: | 25 cm |
Maße zusammengeklappt | |
---|---|
Höhe: | 77 cm |
Länge: | 111 cm |
Breite: | 42 cm |
Transportmaße - ohne Räder | |
---|---|
Höhe: | 59 cm |
Länge: | 84 cm |
Breite: | 42 cm |
Transportgewicht - ohne Räder | |
---|---|
Transportgewicht: | 7,4 kg |
Maximales Benutzergewicht | |
---|---|
Max. Benutzergewicht: | 150 kg |
Produktgewicht | |
---|---|
Gewicht: | 11,9 kg |
Textilteile - Sitz & Korb | |
---|---|
Grundsitz: | 600D Polyester, wasserabweißend m. PU-Beschichtung a.d. Rückseite |
Sitzbezug: | 600D Polyester, wasserabweißend m. PU-Beschichtung a.d. Rückseite |
Korb: | 600D Polyester, wasserabweißend m. PU-Beschichtung a.d. Rückseite |
Reflektoren: | 3 Rahmen- & 2 Griffreflektoren |
Räder | |
Radgröße: | 14" / 36 cm |
Reifentyp: | Luftreifen / Reifen + Schlauch |
Reifen: | Trionic X-Country m. Pannenschutz |
Schläuche: | Butyl m. Schraeder/Autoventil |
Reifengröße Zoll: | 14 x 2.2" |
Reifengröße mm: | 360-57 (Außendurchmesser-Breite) |
Radfelge: | PA6+15%GF Gespritzte Felge m. 3x2 Speichen aus Glasfaserverstärktem und hochwertigem Kunststoff/Nylon |
Kugellager: | 61901-2RS1 / 61802-2RS1 |
Reifenoptionen: | • Schwalbe Big Apple |
Rahmen & vordere Radaufhängung | |
---|---|
Rahmen: | 6061-T6 Aluminium, aus hydro-geformten, TIG-geschweissten, T6-gehärteten Aluminiumrohre (keine Kunststoffteile) |
Radaufhängung: | Trionic Kletterrad - Patentiert Aus 6061-T6 Aluminium-Teilen |
Steuersatz: | Trionic-System m. 2 Kugellagern |
Bremsen | |
---|---|
Bremsen: | Trionic All-Terrain Nabenbremse |
Bremshebel: | Trionic Bremshebel aus Vollaluminium m. Kraton-Beschichtung a.d. Hebel |
Bremsfunktionen: | Fahr- & Parkbremse |
Griffbogen & Handgriffe | |
---|---|
Griffbogen: | 6061-T6 Aluminium (kein Kunststoff) |
Griffe: | Ergon GP1 Griffe Gr. L 8.5-12 Ergonomisch & verstellbar (Winkel) |
Griffoptionen (Upgrades): | • Ergon GP1 Gr. S 6.5-8.5 • Ergon GP1 BioKork Gr. S 6.5-8.5 • Ergon GP1 BioKork Gr. L 8.5-12 |
Benutzerhandbuch
Die Dokumentation für dieses Produkt enthält die Handbücher und die nachstehenden Bedienungsanleitungen. Sie können die Dokumentation online lesen oder sie für den lokalen Gebrauch herunterladen.
Veloped Benutzerhandbuch
Laden Sie das Benutzerhandbuch herunter oder drucken Sie es aus.Trionic Veloped〈〈
Das Veloped besitzt ein einzigartiges 3-Rad-Design, obwohl es, wie man sieht, eigentlich vier Räder hat. Es soll Sie beim Gehen und dabei insbesondere bei der Bewegung im Freien unterstützen. Die Entwicklung mit dem Fokus auf dem Gehen und der Vereinfachung des Zugangs für den Benutzer macht das Veloped einzigartig. Sein Hauptmerkmal ist ein Doppelvorderrad, mit dem Hindernisse von bis zu 15 cm Höhe überwunden werden können (14” Räder). Die Kraft, die erforderlich ist, um ein kleineres Hindernis zu überwinden, ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Rad deutlich geringer. Das 3-Rad-Design in Verbindung mit der Vorderradfederung und den luftgefüllten Reifen erhöht den Komfort und die Mobilität auf allen unebenen Oberflächen.
Das Veloped ist nach der internationalen Norm ISO-11199-2:2005 für ein maximales Benutzergewicht von 150 kg geprüft und zugelassen.
Technische Daten〈〈
12er M | 12er L | 14er M | 14er M | |
---|---|---|---|---|
Minimale Höhe: | 75 cm | 82 cm | 77 cm | 84 cm |
Maximale Höhe: | 95 cm | 102 cm | 97 cm | 104 cm |
Breite: | 76 cm | 79 cm | 76 cm | 79 cm |
Länge: | 102 cm | 102 cm | 107 cm | 107 cm |
Sitzhöhe: | 58 cm | 63 cm | 60 cm | 65 cm |
Sitzbreite: | 44 cm | 44 cm | 44 cm | 44 cm |
Radgröße: | 12"/31 cm | 12"/31 cm | 14"/36 cm | 14"/36 cm |
Maße zusammengeklappt: | L106xW42xH75 cm | L106xW42xH82 cm | L111xW42xH77 cm | L111xW42xH84 cm |
Maße zusammengeklappt ohne Räder: | L84xW42xH59 cm | L84xW42xH68 cm | L84xW42xH59 cm | L84xW42xH68 cm |
Gewicht (Sport): | 11,4 kg | 12,0 kg | 11,9 kg | 12,5 kg |
Gewicht ohne Räder: | 7,7 kg | 8,3 kg | 7,7 kg | 8,3 kg |
Max. Benutzergewicht: | 150 kg | 150 kg | 150 kg | 150 kg |
Sicherheit〈〈
- Bevor man sich auf das Veloped setzen kann, müssen beide Feststellbremsen aktiviert sein.
- Bevor Sie beginnen mit dem Velopad zu gehen, müssen Sie überprüfen, dass es vollständig ausgeklappt ist.
- Besondere Vorsicht gilt im steilen Gelände und auf abschüssigen Flächen.
- Die Stabilität des Velopeds ist mit 5 kg Last im Korb getestet. Wenn Sie zusätzliches Gewicht in den Korb laden, muss die Last in dem Korb gleichmäßig verteilt werden.
Die korrekte Griffhöhe〈〈

So stellen Sie die richtige Höhe Ihres Velopeds ein
Viele Rollatorbenutzer stellen die Griffe zu hoch ein, da sie denken, dass dies eine aufrechtere Haltung fördern würde. Tatsächlich verschlechtert sich dadurch jedoch die Körperhaltung und die Stabilität wird negativ beeinflusst.
Die richtige Griffhöhe des Velopeds, wie von allen Physiotherapeuten und Rollatorenherstellern empfohlen, können Sie wie folgt einstellen:
- Stehen Sie aufrecht, mit möglichst geradem Rücken, mit angezogenen Schuhen und lassen Sie Ihre Arme entspannt an Ihrem Körper entlang herabhängen (Ellenbogen leicht gebeugt).
- Messen Sie den vertikalen Abstand vom Boden bis zum Handgelenkknochen = empfohlene Griffhöhe.
Mit den Griffen auf Handgelenkshöhe:
- Müssen Sie nicht Ihre Schultern anheben und Sie können einen größeren Teil Ihres Körpergewichts entlasten.
- Können Sie näher an die Handgriffe herantreten, was zu einer aufrechteren Körperhaltung führt.
- Erreichen Sie eine vertikale Gewichtsverteilung (nach unten), die sowohl die Stabilität als auch die Bremsleistung verbessert.
Erstmontage〈〈

1. Befestigen Sie die Hinterräder an den hinteren Achslöchern des Rahmens, indem Sie den schwarzen Knopf in der Mitte des Rades drücken und dann die Achse ganz in das Achsloch schieben. Lassen Sie dann den Druckknopf los.

2. Überprüfen Sie, ob die Räder richtig befestigt sind, indem Sie sie zur Seite ziehen/ schieben.

3. Befestigen Sie die Vorderradaufhängung auf die gleiche Weise am vorderen unteren Ende des Rahmens, d.h. drücken Sie den schwarzen Knopf unten an der Achse und drücken Sie die Achse von unten in das Achsloch. Lassen Sie dann den Druckknopf los.
4. Überprüfen Sie, ob das Vorderrad sicher befestigt ist, indem Sie den Rahmen von dem Boden anheben und das Vorderrad nach unten ziehen.
5.Öffnen Sie die Schnellspanner und stellen Sie die Griffhöhe ein, wie auf Seite 5 im Kapitel „Die korrekte Griffhöhe“ beschrieben.
Gehmodus 〈〈

Falten Sie das Veloped auf, indem Sie die Haltegriffe seitlich voneinander wegziehen.

Überprüfen Sie, ob das Veloped im Laufmodus einrastet. Achten Sie beim Aufklappen darauf, dass Sie ein Klicken der einrastenden Teleskopstütze hören.

Der Sitz kann nach vorne und hinten geschoben werden. Schieben Sie ihn nach vorne, um maximale Bewegungsfreiheit zu erhalten.
Ziehen Sie den Sitz nach hinten, bevor Sie den Sitz benutzen, den Korb erreichen oder das Veloped zusammenklappen.
Zusammenklappen des Velopeds 〈〈

Ziehen Sie den Sitz nach hinten.

Drücken Sie die rechte Taste der Teleskopstange.
Während Sie den rechten Knopf eingedrückt halten, heben Sie den rechten oder den linken Handgriff ein wenig an und klappen Sie gleichzeitig den Rahmen halbwegs zusammen.

Drücken Sie die linke Taste der Teleskopstange.

Während Sie den linken Knopf eingedrückt halten, heben Sie den rechten oder den linken Handgriff ein wenig an und klappen Sie gleichzeitig den Rahmen komplett zusammen.
Parkbremse 〈〈
Sie können die Feststellbremse auf 3 verschiedene Arten betätigen.
Option 1: Drücken Sie den unteren roten Parkhebel mit Ihrem Zeigefinger nach unten, während Sie gleichzeitig den Bremshebel nach oben ziehen. Stellen Sie sicher, dass die Feststellbremse angezogen ist und sich das Veloped nicht bewegt.
Option 2: Ziehen Sie den oberen roten Parkhebel mit Ihrem Daum nach hinten, während Sie gleichzeitig den Bremshebel nach oben ziehen. Stellen Sie sicher, dass die Feststellbremse angezogen ist, und dass das Veloped sich nicht bevegt.
Option 3: Benutzen Sie beide Hände. Ziehen Sie den oberen roten Parkhebel mit der einen Hand nach hinten, während Sie mit der anderen den Bremshebel nach oben ziehen. Stellen Sie sicher, dass die Feststellbremse angezogen ist.
Um die Feststellbremse zu lösen, bremsen Sie auf die gleiche Weise wie bei Verwendung der Bewegungsbremse.
Höheneinstellung der Griffe 〈〈

Lösen Sie beide Schnellspannhebel, indem Sie sie nach außen heben.
Stellen Sie die Griffstange auf die gewünschte Höhe ein. Wenn Sie mit frei hängenden Armen vor dem Veloped stehen, ist die empfohlene Griffhöhe der Abstand vom Handgelenk zum Boden. Wenn notwendig, nutzen Sie Hilfe beim Messen!

HINWEIS:Am einfachsten lässt sich die Griffstange einstellen, wenn Sie auf dem Velopedsitz sitzen; so können Sie die Höhenmarkierungen deutlich erkennen, was die Höheneinstellung vereinfacht.

Verriegeln Sie beide Schnellspannhebel, indem Sie sie nach innen heben/schlißen.

HINWEIS! Betätigen Sie die Schnellspannhebel nicht wie Flügelmuttern oder Schrauben. Die Schnellspannhebel können durch Schrauben und Muttern ersetzt werden, wenn die Gefahr besteht, dass der Benutzer die Hebel versehentlich löst, während er das Veloped verwendet.
Einstellung des Griffwinkels 〈〈
Der Winkel der Griffe kann eingestellt werden, sodass Sie eine komfortable Handposition und eine optimale Unterstützung erhalten.

1. Lösen Sie die hintere Schraube des Griffes mit einem 4 mm Imbussschlüssel.

2. Drehen Sie den Griff zu dem gewünschten Winkel.

3. Arretieren Sie den Griff indem Sie die Schraube festschrauben.
Einstellen der Bremsfunktion 〈〈

1. Wenn die Bremsen schlecht funktionieren, lösen Sie die Stellschraube an jedem Bremshebel (gegen den Uhrzeigersinn) und ziehen sie wieder fest, indem Sie die Sicherungsmutter in Richtung Hebel drehen (mit dem Uhrzeigersinn).

Wenden Sie sich an Ihren Händler oder an die Person, die für die Wartung Ihres Trionic Veloped verantwortlich ist, wenn die Bremsen immer noch schlecht funktionieren.
Ab-/Aufbau der Hinterräder 〈〈
Die Hinterräder sind abnehmbar, um den Transport des Velopeds zu vereinfachen.

Um das Rad zu entfernen, drücken Sie den schwarzen Knopf in der Mitte des Rades und ziehen Sie das Rad ab.

Um das Rad zu befestigen, drücken Sie den schwarzen Knopf in der Mitte des Rades und schieben Sie die Radachse in das Achsloch. Lassen Sie den Knopf los, wenn sich das Rad in seiner Endposition befindet.
Halten Sie den Reifen fest und schieben/ ziehen Sie das Rad seitlich vor und zurück, um zu prüfen, ob das Rad ordnungsgemäß befestigt ist.
Ab-/Aufbau des Vorderrades 〈〈
Die Vorderradaufhängung ist abnehmbar, um den Transport des Veloped zu vereinfachen.

Drücken Sie den schwarzen Knopf unten vom vorderen Ende des Rahmens ein, um die Vorderradaufhängung zu lösen.

Um die gesamte Radaufhängung zu entfernen, heben Sie das vordere Ende des Rahmens vom Boden hoch, während Sie die Radaufhängung nach unten ziehen.

Um die Vorderradaufhängung einzubauen, heben Sie das vordere Ende des Rahmens an, drücken Sie den schwarzen Knopf und schieben Sie die Radachse in die Achsbohrung unter dem Rahmen. Lassen Sie dann den schwarzen Druckknopf los.
Ändern der Vorderradeinstellung: Einfaches Lenken/ Untere Position:/Richtungsstabilität/Obere Position: 〈〈
Es gibt zwei Einstellmöglichkeiten für das Rad: eine Einstellung für einfaches Lenken und eine zweite Einstellung für Richtungsstabilität. An der Vorderradhalterung befindet sich zwischen den beiden Rädern ein Stellknopf, mit dem Sie zwischen den Einstellungen wechseln können.
Einfaches Lenken/ Untere Position::
Einfacheres Lenken bei gleichbleibender Kletterfähigkeiten.
Richtungsstabilität/Obere Position::
Verbesserte Kletterfunktion, Federfunktion für unebene Flächen und erhöhte Richtungssicherheit. Die Steuerung ist erschwert, aber die Fahreigenschaften eignen sich besser für die Verwendung im Freien.

Drehen Sie das Vorderrad um 180 Grad, um leichter auf den Einstellgriff zugreifen zu können.

1.Mit Ihrer linken Hand, greifen Sie das linke Rad, und heben das vordere Ende des Veloped ein bisschen.
2. Während Sie das Vorderrad hochgehoben halten, greifen Sie den roten Stellknopf mit Ihrer linken Hand, und ziehen Sie ihn nach außen.
3. Schieben Sie das Einstellelement entweder ganz nach unten (Stadt) oder ganz nach oben (Gelände).
4. Lassen Sie den Stellknopf los, sobald Sie die gewünschte Position erreicht haben.
Aus-/Einbau des Korbs 〈〈
Der Korb des Trionic Velopeds hat eine Ladekapazität von 22 Litern. Am hinteren Ende befindet sich eine kleine Reißverschlusstasche für Wertsachen und kleinere Gegenstände. Der Veloped-Korb ist abnehmbar und wird mit drei Klettabschnitten an den Rahmenkorbschienen befestigt.

1. Wickeln Sie die hinteren Klettverschlüsse von unten zwischen dem Rahmen und der Korbschiene um die Schienen. Falten Sie sie nach innen und befestigen Sie die Klettverschlüsse an der Innenseite der Korbverkleidung.

2. Befestigen Sie die vordere Klettverschlusslasche auf die gleiche Weise.
3. Passen Sie gegebenenfalls die Klettabschnitte an, um sicherzustellen, dass der Korb ordnungsgemäß befestigt ist.
HINWEIS! Stellen Sie sicher, dass die Kunststoffplatte in die untere Hülse des Korbs eingesetzt ist, bevor Sie den Korb am Rahmen befestigen.
Aus-/Einbau des Sitzes 〈〈
Der Schiebesitz des Veloped besteht aus einer Sitzfläche und einem abnehmbaren Bezug, der mit neun Druckknöpfen befestigt ist.

1. Halten Sie den Sitzbezug mit dem Text Trionic nach rechts. Wickeln Sie die lange Lasche zwischen Teleskopstrebe und Sitzfläche.

2. Bringen Sie die drei vorderen Druckknöpfe der langen Lasche an der Sitzfläche an.

3. Drücken Sie die drei Druckknöpfe an der kurzen Lasche auf die Sitzfläche.

4. Drücken Sie abschließend die drei letzten Druckknöpfe der langen Lasche auf die kurze Lasche.
Sicherheitsanweisungen 〈〈
Überprüfen Sie vor dem Gebrauch, ob Ihr Trionic Veloped ordnungsgemäß funktioniert:
- Prüfen Sie die Funktion der Bremsen einschließlich Feststellbremse.
- Vergewissern Sie sich, dass das Veloped korrekt ausgeklappt ist.
- Stellen Sie sicher, dass die Griffstange auf die richtige Höhe eingestellt und korrekt arretiert ist.
- Vermeiden Sie beim Auffalten des Rahmens den Kontakt mit dem vorderen Teil, da die Gefahr besteht sich einzuklemmen.
- Das Gewicht des Benutzers darf 150 kg nicht überschreiten.T
- Verwenden Sie das Trionic Veloped nicht als Rollstuhl oder zum Personentransport.
- Das Veloped ist als Gehhilfe gedacht, hauptsächlich für den Außenbereich.
Wartungsanweisungen 〈〈
Um die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit zu erhalten, sollten folgende Wartungsaufgaben regelmäßig ausgeführt werden:
- Reinigen Sie das Veloped mit normalem Geschirrspülmittel, Wasser und einem Geschirrtuch. Trocken Sie das Veloped sorgfältig ab.
- Reinigen Sie die Räder mit Geschirrspülmittel, Wasser und einer Plastikbürste.
- Stellen Sie sicher, dass Schrauben und Hebel korrekt festgezogen sind.
- Wenn Ihr Veloped nicht in einem einwandfreiem Zustand ist: Wenden Sie sich umgehend an Ihren Händler oder Servicevertreter, der für die Wartung Ihres Trionic Veloped autorisiert ist.
Überprüfen Sie den Reifendruck unbedingt alle 4-5 Wochen. Trionic empfiehlt einen Reifendruck von 1,5 bar / 22 psi.
Trionic übernimmt keine Verantwortung für Veränderungen am Produkt (Anpassungen oder unzureichende Reparaturen), die ohne vorherige Genehmigung durchgeführt wurden.
Garantie 〈〈
Das Trionic Veloped hat eine 10-jährige Garantie, ausgenommen Teile, die normalem Verschleiß unterliegen (Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Bremszüge, Bremszuggehäuse, Griffe und Textilteile). Die Garantie gilt ab dem Kaufdatum und zählt nur für Originalteile von Trionic.
CE - Trionic Sverige AB stellt sicher, dass das oben genannte Produkt die entsprechenden rechtlichen Anforderungen (1993:584) für medizinische Produkte sowie die in den schwedischen Bestimmungen für Medizinprodukte (LVFS 2003:11) enthaltenen Spezifikationen erfüllt. Das Produkt erfüllt die Vorgaben aus der EC Richtlinie bezüglich medizintechnischer Produkte 93/42/EEC.
Marke
Das Veloped ist gemäß den Bestimmungen der internationalen Norm für Gehhilfenprodukte (ISO 11199 2:2005 «Gehhilfen für beidarmige Handhabung») geprüft und genehmigt.
Das Gewicht des Benutzers darf 150 kg nicht überschreiten.
- Hersteller
- Max. Benutzergewicht
- Breite
- Länge
- Max. und min. Höhe
- Herstellungsdatum
- Seriennummer
- Lesen Sie vor der Verwendung die Bedienungsanleitung.
- Gemäß ISO-Norm ist es hauptsächlich für den Außenbereich bestimmt.
- Produktcode: EAN 13
- Artikelnummer
- Produkt zugelassen gemäß 93/42/EWG
Umweltfreundlich 〈〈
Das Trionic Veloped wurde so hergestellt, dass es während seines Lebenszyklus so wenig wie möglich negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Wenn das Produkt seinen Zweck erfüllt hat, kann es verschrottet und die Teile können recycelt werden.
- Die Aluminiumkomponenten des Produkts werden bei der Sortierung zum Recycling von den restlichen Teilen getrennt. Die Teile sind nach Metall, Kunststoff und Mischwerkstoffen sortiert.
- Das Produkt besteht zum größten Teil aus Aluminium, Stahl und Kunststoff.
- Beispiele für Bauteile aus gemischten Werkstoffen sind Bremshebel, Räder und Griffstange.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie mit dem recycelbaren Material umgehen sollen, wenden Sie sich bitte an Ihre örtlichen Behörden, da verschiedene Kommunen/ Recyclingunternehmen unterschiedliche Recyclingmethoden anwenden.
Trionic Sverige AB ist Mitglied Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland Germany und setzt die europäische Richtlinie für Verpackungen und Verpackungsabfälle vom 20. Dezember 1994 vollständig um.
Kundenbewertungen
Ich gehe damit jeden Tag zwei Stunden mit meinem Hund spazieren. Die Gehhilfe ist stabil und sicher.
Vielleicht ist es im Winter am effektivsten. Mit guten Schuhen kann ich mich fast überall fortbewegen. Es spielt keine Rolle, ob es rutschig ist. Mein Hund und ich gleiten in der Regel schneller als Menschen, die dieses Hilfsmittel nicht haben.
Da es ungewöhnlich ist, einen Hund und einen Rollatorbesitzer zu sehen, schaufeln viele Nachbarn den Gehweg vor ihren Häusern. Und die Leute grüßen und winken: „Wenn ich so alt bin wie du, kaufe ich mir wahrscheinlich auch so einen Rollator.
Ja, es gibt viele Menschen, die ich kennen gelernt habe, nur weil wir uns in Schnee und Schneematsch herumtreiben.
Vielen Dank für das Trionic Veloped!
Im Einsatz ist dieses Gerät gut und ideal für meine Zwecke, die darin bestehen, auf lokalen Waldwegen und Pfaden unterwegs zu sein.
Allerdings bin ich in anderer Hinsicht überhaupt nicht glücklich
-Die Bremsen sind schwer zu handhaben - vor allem, wenn ich eine kurze Pause auf dem Sitz einlegen möchte und die Bremsen besonders wichtig sind
-Ich finde den Transport sehr schwierig. Ich habe nicht immer Hilfe zur Verfügung, und die ungünstige Form macht es schwierig, es in mein Auto ein- und auszuladen. Und ja, ich kann die Räder abnehmen, aber das ist nicht immer einfach, vor allem, wenn sie schlammig oder, wie es oft vorkommt, mit „Schafscheiße“ bedeckt sind.
-Die Tatsache, dass es in geschlossener Position nicht arretiert werden kann, erschwert das Ein- und Ausladen aus dem Auto, da es dazu neigt, sich zu öffnen - meist an einem entscheidenden Punkt.
Ich denke, das ist alles. Zusammenfassend gut im Gebrauch, aber ein paar Konstruktionsfehler bei der Vorbereitung für den Transport.
Aber sicherlich nicht das sehr teure Preisschild wert, wie es auch nicht wirklich eine wesentliche Verbesserung zu meinem alten treuen Rollator ist, der 250 £ gekostet hat und ohne Problem in das Auto passte.
Das Neue ist genauso perfekt für mich und ermöglicht mit neben meiner
Berufstätigkeit auch Spaziergänge mit meinem Hund.
Das Gehen über meine Pferdekoppel ist einfacher. Das Veloped bleibt nicht in schlechtem Boden stecken und Chris (Pferd) genießt es, sein Gesicht an 'Axcel' zu reiben.
Normalerweise benutzt er im Freien zwei Gehstöcke. Es war aber nicht sicher, wenn wir am Strand oder auf einem Feldweg spazieren gehen wollten.
Mit dem Veloped kann er jetzt ein Stück weit auf Feldwegen gehen. Wenn er müde wird, kann er sich auf den Sitz setzen und trotzdem die herrliche Aussicht genießen. Es ist so schön zu sehen, dass mein Mann dank des Velopeds wieder aktiver ist. Wir freuen uns darauf, an seinem Lieblingsstrand spazieren zu gehen, wenn das englische Wetter besser wird.
Auch der Kundenservice ist hervorragend. Sie bieten ein kostenloses Sitz-Upgrade an, um sicherzustellen, dass mein Mann zufrieden ist und sich sicherer bei der Nutzung des Sitzes fühlt.
Ich bin sicher, dass andere neue Besitzer wie ich eine Lernkurve mit dem Gebrauch erleben, und bei mir waren es die Bremsen. Unglücklicherweise ging ich in den Fahrradladen, und 30,00 $ später war ich schlechter dran als zu Beginn, aber mit Hilfe und Anleitung von den Leuten bei Trionic war ich in der Lage, den Mechanismus zu verstehen und die Einstellungen selbst vorzunehmen. Das Vorgehen ist in der Anleitung ausreichend beschrieben, und ich bin mechanisch veranlagt, aber wie die meisten Menschen neigen wir dazu, zu viel nachzudenken und die einfachsten Dinge zu verkomplizieren. Keine Panik, atmen Sie tief durch und wenden Sie sich gegebenenfalls per E-Mail an den Kundendienst. Sie sind für Sie da und helfen Ihnen gerne weiter.
Danke an Trionic für die Entwicklung dieses Produkts und die besten Wünsche für die Zukunft für Ihr Unternehmen.
Ein Tipp: Wenn man das Veloped zusammenklappt, sollte es eine Verriegelung geben, die den Rahmen im zusammengeklappten Zustand festhält.
Es fehlen Löcher, um ein Namensschild am Rahmen anzubringen.
Es ist leicht zu falten und nimmt nur einen kleinen Platz ein, wie beim Transport.
Ich habe mein Veloped jetzt "Theodor mein Freund" genannt.
Ich kann das Veloped mit all meiner Überzeugung jedem empfehlen, der eines braucht.
David, Kent, UK
Auch das Aussehen des Sportrollators gibt immer wieder Gesprächsstoff.
Bemerkenswert ist , das man damit mit gerader Haltung gut laufen kann und keinen krummen Rücken dabei hat. Ich bin total begeistert.
Mit lieben Grüssen Elisabeth Busch
Die einzigen zwei Dinge, die ich verbessern würde:
1. Es gibt zwei Einstellungen für das Vorderrad und die Einstellung "Offroad" kann das Lenken auf einem Pfad etwas schwierig machen, da es nur geradeaus fahren möchte.
2. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, es im zusammengeklappten Zustand zu sichern. Ich musste es falten, um in Züge ein- und auszusteigen, und der Klettverschluss neigt dazu, sich wieder zu lösen, wenn ich mich bewege. Also werde ich mir für diesen Zweck vermutlich Spanngurte zulegen.
Wenn nur jemand einen großartigen Offroad-Rollator entwickeln könnte, der *auch* in einen Transportstuhl umgewandelt werden könnte, wäre ich vollkommen zufrieden!
Sehr gerne schreibe ich ihnen, wie sie Wissen sieht meine Frau nur noch 5% auf jeden Auge und nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt sie sehr gut zurecht damit. Natürlich muss immer jemand mit dabei sein aber die hat nichts mit diesem sehr guten Produkt zu tun. Als Anregung die Griffe könnten etwas länger sein um alleine aufstehen zu können, das ist für einen Menschen für Neuropahtie in den Füßen und Händen nicht zu schaffen. Weiterhin wäre es sehr hilfreich wenn es eine Möglichkeit gäbe mit den Fuß das Veloped zum anheben vorne zu bringen zu können. Ich weiß das aus irgendwelchen Gründen kein Fußhebel angebaut werden darf. Ich stelle mir eine kleine Kugel vor die unten an den Rahmen angeschweißt ist, sie würde es zwar nicht sehen aber wie viele Dinge im Leben was sie nicht sehen kann hat sie ihre eigene Technik entwickelt. Das Veloped hat auch das richtige Gewicht um ihn komplett in meinem Alhambra Kombi hinein zu bekommen ohne die Vorderräder abbauen zu müssen, wenn man weiß wie man es machen könnte. Es geht wenn man den dreh raus hat, mit den Sitz das ist einfach super ausgedacht auch mit dem zusammenklappen das meine frau trotz sehr schlechten sehen alleine machen kann super klasse. Ich sehe das so es ist wie wenn man ein Haus gebaut hat, das zweite Haus würde man einiges anders machen, das heißt aber nicht das man es schlecht gemacht hat. Und nur an Anregungen von den Kunden kann man vielleicht auch etwas davon umsetzen. Ja der Preiß ist etwas hoch aber er ist es auch wert ist eben kein Produkt was billig von der Stange kommt. Danke für ihr sehr gutes Produkt und ich hoffe das ihr immer Vorschläge von den Kranken oder Betreuern annehmen werdet denn in diesen Bereich von Kranken Menschen muss unbedingt noch mehr eingegangen werden. Denn wir gesunde Menschen sehen ihre Sorgen leider nicht immer. Ich mache für sie schon Werbung ich kann auch sehr gerne Prospekte von ihnen weitergeben wenn sie mir welche schicken, denn so schnell habe ich sie auch nicht im Internet gefunden weil sie ja noch nicht so bekannt sind.
Danke Gruß Ralf Herold
Nachteilig bzw. nicht optimal ist die Bereifung. Die Luft entweicht zu schnell. Ein schwerbehinderter tut sich dann meist schwer, denn nicht immer ist eine Tankstelle etc. in der Nähe. Hier sollte, von Haus, auf bessere Qulität der Schläuche zurückgegriffen werden. Das sollte bei diesem Anschaffungspreis drin sein.
Burckhard Baar
München